BannerFP24a1

  Einstieg

Startseite
So geht’s
Rabatt-Anfrage

  Investment-Angebot

  Anträge, Formulare

Depoteröffnung
Betreuerwechsel
Angebotsberechnung

  Kontakt

Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB

FAQ - Häufig gestellte Fragen
zu unseren 100% Depotrabatten

Nachfolgend finden Sie einige Fragen und Antworten rund um unser 100%-Fondsrabatt-Angebot und rund um die von uns angebotenen Depotbanken.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung: Link1Kontaktseite.

Riester Rabattanfrage Depoteröffnung Riester-Angebot

  Allgemeine Fragen zu unsem 100%-Fondsrabatt

1. Wie erhalte ich den Fondsrabatt von 100%?

    Wir weisen Ihrem Depot bei der Depoteröffnung bzw. dem Betreuerwechsel einen Depotrabatt von 100% zu. Beim Kauf eines Fonds wird dann automatisch der maximal mögliche Rabatt für diesen Fonds (i.d.R. 100%) berechnet und der Ausgabeaufschlag dementsprechend automatisch reduziert (Sofortrabatt, Direktrabatt). Bei 100% Rabatt kaufen Sie also direkt ohne Ausgabeaufschlag und es wird der gesamte Anlagebetrag angelegt. Die meisten der Fonds sind zu 100% rabattierbar.
    Weitere Details dazu auf der Seite Rabattangebot.

2. Gilt das Rabattangebot dauerhaft oder nur vorübergehend?

    Unser Rabattangebot mit 100% Rabatt gilt dauerhaft und ist keine vorübergehende Werbeaktion. Dazu weisen wir Ihrem Depot einen dauerhaften Depotrabatt von 100% zu und Sie kaufen Ihre Fonds ohne Ausgabeaufschlag, sofern die Depotbank und die Fondsgesellschaft den jeweiligen Fonds zu 100% rabattieren lassen.

3. Wie groß ist das Angebot an 100%-rabattierten Fonds?

    Bei der enormen Anzahl verschiedener Fonds und der ständigen Auflage neuer Fonds lässt sich die Zahl der Fonds, die im Angebot sind und die zu 100% rabattiert sind nicht genau beziffern. Ungefähr sind es jedoch derzeit über 9.000 verschiedene Investmentfonds, die Sie erwerben können und mehr als 6.000 verschiedene Fonds, die Sie ohne Ausgabeaufschlag (100% Rabatt) erwerben können. Je nach Depot variiert die Zahl der Fonds. In den zu 100% rabattierbaren Depots sind jedoch i.d.R. fast alle Fonds zu 100% rabattierbar. Somit haben Sie in allen diesen Depots ein enormes Angebot voll rabattierfähiger Fonds.
    Mehr zu der Zahl der handelbaren und rabattierbaren Fonds auf der Seite Depotübersicht.

4. Wieso können Sie mir den gesamten Ausgabeaufschlag erlassen (100% Rabatt)?

    Durch eine gezielte Ausrichtung des Vertriebs auf das Medium des Internets ist es Fondsportal24.de möglich, seine Kosten im Vergleich zu Vertriebswegen mit teuren Filialnetzen vergleichsweise sehr niedrig zu halten. Gleichzeitig zielt das Angebot von Fondsportal24.de auf selbstständig agierende Anleger, d.h. Personen, die keine Beratungsleistung in Anspruch nehmen und ihre Fonds selber aussuchen möchten. Diese eingesparten Kosten reichen wir in Form unseres 100%-Rabattes an unsere Kunden weiter.

5. Woher weiß ich, ob mein gewünschter Fonds zu 100% rabattiert werden kann?

    Über unsere Rabattanfrage teilen wir Ihnen gerne die Rabattinformationen zu Ihrem gewünschten Fonds mit. Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen ist es uns leider nicht gestattet, Angaben zu den einzelnen Rabatten öffentlich zu kommunizieren.

6. Gibt es Fonds, die nicht mit 100% Rabatt erworben werden können?

    Ja. Wenige Fondsgesellschaften lassen nur geringere Rabatte bzw. keine Rabatte auf die Ausgabeaufschläge zu. Aus diesem Grund können wir Ihnen diese Fonds leider auch nicht rabattieren. Fordern Sie einfach Ihre Rabattinformationen an.

7. Können Sie mir bestimmte Fonds empfehlen?

    Nein. Da wir keine Beratungsleistung liefern, können wir Ihnen keine speziellen Fonds empfehlen.

Riester Rabattanfrage Depoteröffnung Riester-Angebot

  Fragen zu Kosten und Gebühren

8. Muss ich eine Depotgebühr bezahlen?

    Ja. Bei den einzelnen Depots fallen auch Depotgebühren für die Depotführung an. Allerdings übernimmt Fondsportal24.de für Sie die Gebühren, sofern Ihr Fondsguthaben zum 31.12. eines Jahres mindestens 20.000 € aufweist. Details auf der Seite kostenloses Depot.

9. Woran verdient Fondsportal24.de?

    Neben dem Ausgabeaufschlag fallen bei Fonds noch so genannte laufende Verwaltungskosten bzw. Managementgebühren an, die jährlich dem Fondsvermögen durch die Fondsgesellschaft entnommen werden. Von dieser laufenden Vergütung deckt die Fondsgesellschaft die Kosten für die Verwaltung des Fonds und erhält auch Fondsportal24.de einen kleinen Anteil.

Riester Rabattanfrage Depoteröffnung Riester-Angebot

  Fragen rund um die Depoteröffnung

10. Welches Depot können Sie mir empfehlen? Welches Depot passt zu mir?

    Das hängt in erster Linie von den persönlichen Präferenzen ab.

11. Wie lange dauert es, bis mein Depot eröffnet ist?

    Sobald der Antrag bei Fondsportal24.de eingeht, wird er umgehend zusammen mit der Einräumung des Rabattes an die Depotbank weiter geleitet. Danach sollten Sie im Regelfall innerhalb einer Woche die Depotunterlagen erhalten.

12. Wie legitimiere ich mich richtig bei der Depoteröffnung?

    In unseren Antragspaketen ist ein PostIdent-Coupon enthalten. Nehmen Sie dieses bitte zusammen mit Ihren ausgefüllten Depoteröffnungsunterlagen und einem gültigen Personalausweis oder Reisepass mit zu einer Postfiliale Ihrer Wahl und legen Sie das PostIdent-Coupon und Ihren Ausweis/Pass vor. Die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter der Deutschen Post AG füllt dann eine PostIdent-Legitimationsurkunde aus, welche von Ihnen und der Mitarbeiterin bzw. dem Mitarbeiter der Post unterzeichnet wird. In dem Formular werden die Daten aus Ihrem Personalausweis bzw. Reisepass übertragen. Die PostIdent-Legitimationsurkunde wird dann zusammen mit Ihren Depoteröffnungsunterlagen an unsere Antragsabteilung geschickt.
    Bitte beachten Sie, dass sich bei Gemeinschaftsdepots beide Depotinhaber im Rahmen des PostIdent-Verfahrens persönlich bei einer Filiale der Deutschen Post legitimieren müssen. Falls Sie nicht gemeinsam zur Post gehen möchten, können Sie die Legitimation auch gerne separat vornehmen. Ihren Depotantrag können wir jedoch erst weiterleiten, wenn wir von beiden Depotinhabern eine Legitimation vorliegen haben.
    Die Legitimationsprüfung ist notwendig, weil das Geldwäschegesetz diese vorschreibt. Wir können daher leider nicht darauf verzichten. Damit Sie nicht extra zu unserem Firmensitz kommen müssen, bieten wir Ihnen daher diese Möglichkeit der Legitimierung an.

13. Ich habe bereits andere Investmentdepots. Kann ich die Fonds aus diesen Depots in mein 100%-Rabatt-Depot bei Fondsportal24.de übertragen?

    Ja. Das ist ganz leicht möglich. Sie können sogar schon bei Eröffnung des neuen Depots Ihre Fonds aus anderen Depots in das neue Depot übertragen lassen. Für den Übertrag fallen auch keine Kosten an. In den Antragsunterlagen finden Sie die entsprechenden Formulare dazu.

14. Ich habe bereits ein Depot bei einer von Fondsportal24.de angebotenen Bank. Kann ich auch hier das 100%-Angebot in Anspruch nehmen?

    Ja. Über einen Betreuerwechsel können Sie auch in Ihrem bestehenden Depot von unserem 100%-Angebot profitieren.

15. Kann auch ein Depot für Minderjährige eingerichtet werden?

    Ja. Zu beachten ist allerdings, dass die gesetzlichen Vertreter im Antrag mit unterschreiben müssen. Außerdem muss beachtet werden, dass eine Kopie der Geburtsurkunde bzw. des Kinder- oder Personalausweises beigefügt werden muss.

16. Kann auch ein Depot für Betreute eingerichtet werden?

    Ja. Wenn Sie ein Depot für einen Betreuten eröffnen möchten, müssen Sie im Normalfall als Depotinhaber den Betreuten angeben und als gesetzlichen Vertreter den Betreuer. Legen Sie den Antragsunterlagen bitte eine Kopie des Bescheides vom Vormundschaftsgericht (Betreuungs-Urkunde) bei und tragen Sie unter "Besondere Vereinbarungen" im Depotantrag bitte ein: "Mündelgeld. Verfügung nur mit Genehmigung des Vormundschaftsgerichts".
    Wenn Sie aufgrund einer Vorsorgevollmacht eine Depot für einen Elternteil von Ihnen eröffnen möchten, ist der Eintrag "Mündelgeld..." normal nicht notwendig. Bitte senden Sie uns jedoch eine Kopie der Vorsorgevollmacht.
    Die Legitimation muss immer für den Betreuten und den Betreuer vorgenommen werden. Bitte legen Sie dazu gut lesbare Kopien des Personalausweises oder Reisepasses des Betreuten und des Betreuers zu den Antragsunterlagen. Der Betreuer muss zusätzlich noch per PostIdent-Verfahren legitimiert werden. Für den Betreuten ist dies normal nicht möglich und daher auch nicht notwendig.

17. Wie werde ich Kunde von Fondsportal24.de?

    Ganz einfach. Unter Depoteröffnung können Sie sich bequem alle notwendigen Eröffnungsunterlagen zu Ihrem gewünschten Depot herunter laden. Bitte stecken Sie die dann die ausgefüllten Antragsunterlagen in einen Briefumschlag und nehmen sie zusammen mit dem PostIdent-Coupon (liegt den Antragspaketen bei) mit zu einer Poststelle Ihrer Wahl und lassen sich dort anhand Ihres Personalausweises oder Reisepasses legitimieren. Senden Sie uns dann bitte die PostIdent-Urkunde zusammen mit den Depoteröffnungsunterlagen zu.

18. Wer erhält den Rabatt bei Fondsportal24.de?

    Jeder, der sein Depot über Fondsportal24.de eröffnet oder über einen Betreuerwechsel Kunde bei Fondsportal24.de wird.

19. Gibt es Mindestanlagesummen, um Kunde bei Fondsportal24.de werden zu können?

  Fragen zur Abwicklung bei Fondskäufen, Einrichtung von Sparplänen

20. Über welche Orderwege kann ich Fonds kaufen?

    Am bequemsten erfolgt die Ordererteilung online am eigenen PC. Bei allen Banken kommen als Orderwege aber auch der Brief oder das Fax in Betracht. Bei manchen Banken ist auch eine telefonische Ordererteilung möglich. Übersicht zu den Orderwegen.

21. Worauf muss ich bei Fondskäufen achten?

    Prinzipiell sollten Sie darauf achten, ob der gewünschte Fonds Ihrer Risikoklasse entspricht und für die gewünschte Anlage (Einmalanlage, Fondssparplan, VL-Vertrag) geeignet ist (Handelbarkeit). In Ihrem Online-Depot bzw. auf der Homepage der Depotbank können Sie dies i.d.R. bequem nachschauen.

    Zudem sollten Sie darauf achten, ob Ihr gewünschter Fonds auch rabattierbar ist. Die von uns herausgegebenen Rabattinformationen geben Ihnen dazu schon einen Überblick. Jedoch können diese Rabatt-Informationen nie ganz aktuell sein, weil sich die Rabattierbarkeit bei Veränderungen der Vertriebsvereinbarungen der Fondsgesellschaft bzw. Depotbank jederzeit ändern kann.
    Hier bietet das Depot der Frankfurter Fondsbank einen sehr entscheidenden Vorteil: Hier bekommen Sie beim Kauf online in Ihrem Online-Depot den aktuell gültigen Rabatt angezeigt. Diesen Vorteil bietet Ihnen leider nur das Depot der Frankfurter Fondsbank als einzige der angebotenen Depotbanken. Daher möchten wir Ihnen dieses Depot besonders für Ihre Fondskäufe empfehlen.

22. Worauf muss ich beim Einrichten von Fondssparplänen achten?

    Es sollte darauf geachtet werden, dass der gewünschte Fonds für den Sparplan bei der jeweiligen Depotbank auch sparplanfähig ist (Handelbarkeit). Desweiteren muss beachtet werden, dass die Mindestanlagebeträge der jeweiligen Depotbank erreicht werden. Die aktuell gültige Rabattierung können Sie im Depot der Frankfurter Fondsbank bequem online einsehen und Ihren Fondssparplan bequem online einrichten, ändern oder später auch wieder stoppen.

23. Ist auch die Einrichtung eines Sparplans für vermögenswirksame Leistungen möglich (VL)?

    Ja. Die Anlage von vermögenswirksamen Leistungen in Form eines VL-Fonds-Sparplanes ist möglich.

24. Kann ich auch Entnahmepläne einrichten?

    Ja. In allen Depots besteht die Möglichkeit, einen Entnahmeplan (Auszahlplan) einzurichten, wenn Sie bereits Fondsvolumen auf dem Depot angespart bzw. eingezahlt haben. Bei Fragen können Sie uns auch gerne kontaktieren. Wir teilen Ihnen dann die Möglichkeiten dazu mit.
     

Riester Rabattanfrage Depoteröffnung Riester-Angebot

  Sonstige Fragen

25. Kann ich auch Aktien, Zertifikate oder andere Wertpapiere handeln?

    Ja. Prinzipiell besteht dazu die Möglichkeit in dem Depot der Augsburger Aktienbank. Einzelheiten dazu finden Sie in den Bedingungen der Depotbanken bzw. den Preis-/Leistungsverzeichnissen. Bei der Auswahl Ihrer Depotbank berücksichtigen Sie bitte, dass bei den beiden Depots, in denen neben Fonds auch weitere Wertpapiere (wie z.B. Aktien) gehandelt bzw. verwahrt werden können (Augsburger Aktienbank), Transaktionskosten auch bei Investmentfonds anfallen. Daher ist es oftmals sinnvoller, die Anlage von Fonds in einem 100 Prozent-rabattierbaren Fondsdepot (Frankfurter Fondsbank, Fondsdepot Bank oder ebase) vorzunehmen und die Anlage der anderen Wertpapiere in einem anderen Depot (z.B. Augsburger Aktienbank) zu tätigen.
    Details dazu auf der Depotübersichts-Seite.

23. Was passiert, wenn eine Investmentgesellschaft oder Fondsportal24.de insolvent werden? Sind meine Kapitalanlagen dann gefährdet?

    In beiden Fällen nein. Denn das Fondsvermögen wird von der Fondsgesellschaft als so genanntes Sondervermögen geführt. Dieses muss aber getrennt vom anderen Vermögen der Fondsgesellschaft geführt werden und haftet auch nicht für deren Verbindlichkeiten.
    Da Ihr Geld direkt in den Depots der Depotbanken und nicht bei Fondsportal24.de verwahrt wird, hat Fondsportal24.de keinen Zugriff auf Ihr Vermögen und wird die Sicherheit der Fondsanteile auch nicht vom Schicksal von Fondsportal24.de berührt bzw. beeinträchtigt sein.

24. Bekomme ich bei Ihnen eine Beratung für die Kapitalanlage in Investmentfonds?

    Aufgrund des enormen Rabattes (100% Rabatt) verzichten wir bei diesen Fondsanlagen auf die gesamte Abschlussprovision, die normal für die Deckung der Vertriebskosten bei der Beratung bzw. dem Abschluss bei einem Vermittler gedacht ist. Daher können wir bei diesem hohen Discount leider auch keine Beratung erbringen.

BannerFP24b

  Schnelleinstieg

Impressum
Datenschutz
Depotübersicht
Depoteröffnung
Riester mit Rabatt
Rürup mit Rabatt
Kontakt

  Depot-Partner

FFB
FDB
ebase
comdirect Bank

  Riester-Angebot

DWS RiesterRente PremiumDWS RiesterRente Premium

DWS TopRente

  Rürup-Angebot

DWS BasisRente PremiumDWS RiesterRente Premium